Donnerstag, 17.04.08 - 6 Wochen nach der OP:
Hurra - ich bekomme meine Orthese wieder. Das Modell "VacoPed" ist super-spacing, sieht sehr nach high-tech aus und hat nun die Null-Grad Stellung. Und das Beste dabei: endlich, endlich kann ich meinen Fuss waschen. Nach dem Auspacken kommt der Schock: meine gut trainierten Biker-Wadeln sind weg!! Ausserdem ist die Haut ziemlich in Mitleidenschaft gezogen - Rissig und rauh! Mit viel Öl und anderen Mittelchen krieg ich das aber schnell in den Griff! Der Doc hat mir nun die ersten Reha-Stunden verschrieben: Lymphdrainagen, Wärme- und Kältetherapie und dazu noch ein paar Stromschläge. Das Ganze 20-mal!
Ich darf den Fuss nun ein wenig mehr belasten, so dass ich zumindest kurze Distanzen mit einer Krücke laufen kann. Allerdings bin ich beim Duschen sehr vorsichtig. Nur nicht dran ziehen oder auftreten oder umfallen. Lt. dem Arzt sind das die gefährlichsten Wochen.
Schön ist wenn man zu dem Zeitpunkt auf einem Meeting mit ca. 80 Kollegen unterwegs ist. Vorteil: man wird von allen Seiten bedient. Der Nachteil: man muss sich immer die gleichen Scherze über den "vergessenen Skischuh" anhören. Hammerwitz!

Dienstag, 22.04.08
Frisch zurück vom Meeting gehts in die erste Reha-Stunde. Nach 20 Minuten Massieren (=Lymphdrainage) wird die Sehne leicht gedehnt. Zum Glück habe ich immer noch keine Schmerzen. Dann kommt Rentnergymnastik: einen Ball mit dem linken Fuss um den gesunden rechten Fuss rollen. Mörderaktion! Bin total fertig! ;-) Allerdings bin ich froh, dass ich den Fuss endlich bewegen kann und merke, dass noch alles - wenn auch eingeschränkt - funktioniert. Im Schnitt habe ich pro Woche 3 Anwendungen (a' 1 Stunde), die ich zwischen München und Mönchengladbach aufteile. In Gladbach macht das die Medicoreha - die Therapeuten von Borrussia. Ich dachte die Jungs habens bestimmt drauf. Die haben auch Matthäus und Co wieder auf die Beine gebracht!

Tagebuch der Folgewochen:
- der Tag X - Tag der OP
- 2 Wochen nach der OP
- 4 Wochen nach der OP
- 6 Wochen nach der OP
- 8 Wochen nach der OP
- 10 Wochen nach der OP -


Passend für jede Gelegenheit und jede Verletzung! Hier schon mit dem "kleinen" Keil angepasst!