Am 2. Tag starten wir wieder bei Sonnenschein und beginnen die 38 km Auffahrt zum Klammjoch. Am Anfang auf leicht steigender Teerstrasse und dann später auf angenehmen Schotterweg geht es immer an Bachläufen entang bis zur Patscher Hütte auf 1.680 Meter. Dort genehmigen wir uns eine kurze Brotzeit vevor es weitergeht Richtung Klammjoch (2.288 Meter).
Alle Wege hier sind militärischen Ursprungs, genauso wie der weitere Weg über die 2.616 Meter hohe Ochsenlenke. Selten gibt es in den Alpen Wege die bis auf diese Höhe komplett fahrbar sind - entsprechende Kondition vorausgesetzt. Der letzte Anstief ist extrem kräftezehrend, da nicht nur die Anstiege steiler werden, sondern auch der Grasweg wie Kaugummi an den Reifen zieht.

Die Abfahrt ins Ahrntal ist das dann pure Trailvergnügen - nicht schwierig, sondern Singeltrail-Genuss auf Grass und leichtem Schotter. Unten angekommen fahren wir die letzten Kilometer die Teerstrasse bis nach Prettau wo wir übernachten. Unsere heute Leistung: knapp 55 Kilometer und 1.869 Höhenmeter. Davon 38 Kilometer am Stück bergauf.
Für den 3. Tag fällt die Tourenwahl dann leicht: wir wählen die legendäre (und einzige) Route über den Krimmler Tauern - die Salzschmuggler Route.
Nach teils heftigem Anstieg auf der bis zu 24 Prozent steilen Almpiste erreichen wir die Schüttalpe.
Hier können wir uns ein wenig auf einem herrlichen Höhenweg ausrasten, bevor wir eine nicht ungefährliche Tragepassage über Felsen und überwucherte Wurzeln meistern. Auch hier gilt - nur nicht nach unten sehen.
Von hier ab beginnen nun fast 700 Höhenmeter Wanderpfad, welcher mittlerweile sehr gut präpariert wurde und uns daher nicht so viel abverlangt, wie der Weg am ersten Tag zur St. Pöltner Hütte. Aber der anstrengende und nervige Teil sollte noch kommen. Nochdem wir den Gipfelgruss absolviert und das Gipfelkreuz geküsste hatten, begannen wir unseren Abstieg in Richtung Windbachalm auf 1.882 Meter. Diese 800 Höhenmeter sind extrem aufreibend da man immer wieder absteigen muss, um das Bike über die breiten Spalten zwischen den Steinplatten zu heben. Nach dieser etwas nervigen Tortur geht es dann auf der Forststrasse in Richtung Krimmler Tauernhaus weiter und über die Schotterpiste zu den Krimmler Wasserfällen. Hier teilt man sich die extra für die Wasserfallwanderer angelegte Piste in Richtung Tal. Wir schiessen die obligatorischen Fotos von den Krimmler Wasserfällen und machen uns dann auf 30 Kilometer Windschattenfahren nach Mittersil und von dort dann auf die letzen 250 Höhenmeter zum Ausgangspunkt unsere 3 Tagestour - dem Spitaler Tauernhaus.
Alles in Allem eine perfekte Tour - Abenteuer, Bike-Spass und ein traumhaftes Panorama.

<<<< zurück