Die Luft ist klar, der Himmel ist tiefblau und unter uns schweben die Restwolken der letzten Schlechtwetterfront. Die 3000er der Silvretta Gruppe scheinen zum Greifen nah, die Sicht reicht bis nach Südtirol. Es ist 9 Uhr früh und wir befinden uns mit unseren Mountainbikes auf dem Weg zur Heidelberger Hütte, direkt an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz. Vor einer knappen halben Stunde standen wir noch an der Talstation der Idjochbahn in Ischgl. Das ist der Startpunkt unserer Tour, auf der wir den alten Pfaden der Schmuggler folgen wollen. Die Grenze zwischen Schweiz und Österreich war für lange Zeit ein beliebtes Terrain für Schmuggler.
Sie kannten alle Wege durch die Berge, die nicht unter der Kontrolle des Zolls standen. Heute stehen diese Wege Mountainbikern und Wanderern zur Verfügung.
Da wir die Auffahrt schon aus 2 Alpenüberquerungen kennen, fahren wir nicht die Route auf der Teerstrasse, sondern kurbeln alleine unterhalb der Gondel los. Hier geht es in Serpentinen auf Schotterwegen zur Pardatschalpe, ohne den Weg mit der Masse der Alpenüberquerer teilen zu müssen.
An der Heidelberger Hütte auf 2.260 Meter angekommen, machen wir eine kurze Pause und müssen feststellen, dass bei Udos Ghost doch tatsächlich die Bremsbeläge von der Service Werkstatt falsch montiert wurden. Hier war offensichtlich ein Pfuscher am Werk!
Gebiet: Silvretta

Startpunkt: Ischgl (1.400m)

Anfahrt: Innsbruck -Ischgl

Höhenunterschied: 3.000 HM

Länge: 85 km

Übernachtung: Pension "Bella Vista" in Ramosch

Karten: Kompass Karte 1:50000 Nr. 41 "Silvretta, Verwallgruppe" (1:50000).

Beste Reisezeit: Juli - September

Schwierigkeit: Schwer. Die Anstiege, der Grat und die Tragepassage am Fimberpass verlangen hochalpine Erfahrung und Fitness.

1. Etappe
Ischgl - Heidleberger Hütte - Fimberpass - Vna - Ramosch
1.332 HM und 34 km

2. Etappe

Ramosch - Martina - Finstermünz- Samnaun - Zeblasjoch - Gampenalpe - Ischgl
1.612 HM und 50 km
Nach der Reparatur geht es weiter - erst auf dem Bike dann neben dem Bike den Fimberpass hoch. Der Fimberpass ist einer der schönsten und längsten Trails, die man in den Alpen finden kann.
Schmale Passagen, enge Serpentinen, kleine Absätze lassen das Herz jedes Bikers höher schlagen.
Nach dem Downhill Rausch erreichen wir das Schweizer Örtchen Vna auf 1.630 Meter und fahren dann weiter zu unserer Übernachtung nach Ramosch.


<<<< weiter >>>>