Cyclo HAC4
Mehr als ein Höhenmesser


Da ich viel Sport treibe und dazu noch ein Technik Fan bin, hatte ich irgendwann beim Mountinbiken plötzlich 2 Uhren (Höhen- und Pulsmesser)dran und kam mir irgendwie blöd damit vor. Also: ein neues Mulitfunktionsteil musste her. So stiess ich auf den HAC4 in der klassischen rot/blau/schwarzen Ausführung. Ich benutze das Teil seit Sommer 2001 und kann folgendes berichten:

1. Technik
Der HAC4 arbeitet komplett ohne Kabel und verbindet per Funk den Geber am Bike (montiert an der Gabel), Empfänger am Lenker und den Brustgurt. Selbstverständlich kann man den HAC4 auch am Handgelenk tragen und die eigentliche "Uhr" aus dem Empfänger nehmen und am mitgelieferten Armband befestigen.
Alle 4 Komponenten (Geber, Empfänger, Uhr, Brustgurt)werden mit verschiedenen Batterien bestückt die bei mir alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgefallen sind. Bis auf den Geber hält jede Batterie ca. 1 Jahr.
Trotz der vielen Funktionen hat man es bei Ciclosport geschafft die Bedienung einfach und übersichtlich zu gestalten. So werden alle Funktionen mit 2 x 2 Tasten gesteuert.

2. Das Displays
Das grosse übersichtliche Display ist 2-zeilig und kann alle Funktionen wahlweise oben oder unten darstellen - jede Kombination ist möglich. Die Lesbarkeit ist perfekt und klar. Die Beleuchtung stellt alle Werte mit einer blauen Hintergrundbeleuchtung klar und sauber dar.

3. Lieferumfang
Interface, Lenkerhalter, Sendegurt inkl. Elastikband, Bedienungsanleitung, Kurzanleitung, Info-Buch, Klettarmband, Sender, Speichenmagnet, Montagematerial

4. Preis
Nicht billig, aber in jedem Fall jeden Cent wert: 149 Euro ist der aktuelle Preis (Winter 2003) ohne Interface. Hierfür müssen ca. 49 Euro bezahlt werden

5.Funktionen:
Der HAC4 geizt nicht mit Funktionen - ganz im Gegenteil. Unten die simple Auflistung und hier meine Erfahrungen:

Der Pulsmesser ist unbedingt notwendig beim Biken und Laufen. Funktioniert sehr zuverlässig ohne grosse Pulssprünge, ABER: ist sehr anfällig bei elektromagnetischen Einflüssen, wie Bahnoberleitungen oder Überlandstromleitungen. In diesen Fällen zeigt das Display plötzlich "0" an. Sehr nervig wenn man, wie ich, an einer Bahnlinie wohnt. Dieser Fehler tritt ab einer Entfernung von ca. 20 Meter zur Stromquelle auf. Alle anderen Funktionen werden dadurch nicht beeinflusst.
Der Höhenmesser funktioniert sehr zuverlässig und muss nur einmal pro Monat justiert werden. Absolut Klasse die aktuelle Steig- und Fallgeschwindigkeit und die prozentuale Angabe der Steigung bzw Gefälle. Diese Angabe ist etwas träge da Geschwindigkeit und Höhe miteinander berechnet werden müssen.

Hier die Funktionen im Detail:

Pulsmesser
- Aktuelle Herzfrequenz:
- Durchschnittliche Herzfrequenz
- Maximale Herzfrequenz
- Unteres/oberes Limit (2 Bereiche)
- Herzfrequenz-Limit-Speicher
- Erholungs-Herzfrequenz
- Herzfrequenz-Bargraph
- Akustisches Signal
- Autom. Herzfrequenz-/Zeit-Manager

Höhenmesser
- aktuelle Höhe
- Home-höhen-Speicherung
- Tageshöhenmeter
- Gesamthöhenmeter
- Maximale Tageshöhe
- Steig-/Sinkgeschwindigkeit
- Anzahl d. Abfahrten bzw. Auf- u. Abstiege

Bikecomputer
- Momentangeschwindigkeit
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Maximalgeschwindigkeit
- Auto Start/Stop
- Tageskilometer (einstellbar)
- Gesamtkilometer
- Tagesfahrzeit
- Gesamtfahrzeit
- Zeit-/Streckenvergleich (je Sek.)
- Steigung/Gefälle in % (aktuell, Ø, Max.)
- Leistung in Watt (aktuell, Ø, Max.)
- Trittfrequenz

Sportuhr
Alle Standardfunktionen wie:
- Uhrzeit
- Datum
- Stoppuhr
- 2 Countdowns
- Zwischenzeiten
- 64 Runden- (Split-) zeitenspeicher
- Wecker

6. Sonstiges
Sehr praktisch für alle die nach Plan trainieren: das optionale Interface für den PC mit allen relevanten Daten und der grafischen Darstellung derselben. Leider verfüge ich nicht über dieses Zubehör - kann also somit keinen Erfahrungsbericht abliefern.

7. Fazit
Für ambitionierte Biker und Sportler ein absolutes MUSS. Also: sparen, kaufen und Spass haben