Giro Exodus
Licht und Schatten


Als ich meinen letzten Giro-Helm nach einem heftigen Sturz stark verbeult hatte wurde es somit wieder Zeit Geld zu investieren - in einen neuen Kopfschutz. Aufgrund des guten Giro Services möchte ich meinen Bericht deshalb auch damit beginnen.

1. Service
Hier zeigt sich ein sehr grosser Vorteil von Giro: bei Rückgabe des beschädigten Helmes, werden beim Neukauf eines gleichwertigen Helmes 50% des Kaufpreises zurückerstattet. Und das obwohl mein alter Helm bereits 3 Jahre alt war. Da ich mit Giro bisher sehr zufrieden war habe ich diesen Service sehr gerne in Anspruch genommen und mir den "Exodus" gekauft (nebenbei gesagt ein "spassiger" Name für einen Helm ;-) ). Normalerweise gibt man den Helm beim Händler ab und erhält dann im Austausch das neue Teil zum halben Preis. Das ganze läuft vollkommen unproblematisch und einfach.
Volle Punktzahl mit "Stern" für den Giro-Service

2. Gurtsystem
Der Exodus hat das von Giro patentierte Roc Loc System Stufe 3 für die Anpassung und Stabilisierung des Helmes. Roc Loc wird am Kopfrücken angepasst und verhindert, dass der Helm bei der Fahrt nach vorn oder hinten verrutschen kann. Dies lässt sich auch einstellen wenn der Helm auf dem Kopf sitzt. Die EInstellung lässt sich mit Hilfe eines "Ratschen-Verschlusses" in fast jede beliebige Grösse bringen (zu den Grössen unten mehr).
Roc Loc bietet die Möglichkeit einer einstellbaren Zugspannung die nicht vom eigentlichen Kinnriemen abhängig ist.
Das heisst perfekter Sitz ohne Wackeln oder Drücken. Der Helm sitzt sogar perfekt, wenn der Kinnriemen nicht geschlossen ist (sollte man allerdings in der Praxis niemals machen). So kann man übrigens auch beim Kauf prüfen, ob der Helm sitzt.
Ausserdem eignet sich der Helm hervoragend für Frisuren mit Pferdeschwanz ;-)
Auch hier: volle Punktzahl

3. Visier
Der Exodus verfügt über ein Klappvisier, dass sich durch seinen inneren Greifmechanismus anbringen, abnehmen und einstellen lässt. Das Visier lässt sich um 15 Grad verstellen und bleibt auch bei schnellen Abfahrten und Rüttelpassagen sicher auf seinem Platz. Für Rennradfahrer für die eine uneingeschränkte Sicht wichtig ist, kann das Visier auch abgenommen werden.

4. Tragekomfort
Trotz seiner 312 Gramm ist der Tragekomfort hervorragend. Innen hat der Exodus mehrere Coolmax Pads die dafür sorgen dass der Helm nicht drückt oder scheuert. Ausserdem transportiertiert der Coolmax-Stoff Hitze und Feuchtigkeit perfekt ab. Dazu sorgen 21 grosse Luftöffnungen für eine wirklich gute Belüftung (und eine agressive Optik ;-) ), so dass ich sogar mittlerweile bergauf mit Helm fahre.
Die Pads sind mit Klettbändern befestigt und können zum Waschen abgenommen werden.

5. Sicherheit
Während ich bisher von den guten Seiten des Exodus berichtet habe, muss ich nun zu der Schattenseite kommen: der Befestigung des Riemens am Helm. Die beiden Enden des Roc-Loc Systems sind mit einem Klettband an der Styropor-Schale des Helmes befestigt. Das hat zwar den Vorteil, dass der Riemen schnell verstellt und grob angepasst werden kann (die Feinjustierung wird dann von RocLoc übernommen wie oben beschrieben), aber: nach einiger Zeit löst sich der Kleber des Klettklebebandes. Das hat zur Folge dass der Sitz des Exodus plötzlich locker wird bis der Riemen sich dann komplett vom Helm löst. Das ist schlichtweg "ein grosses Sicherheitsrisiko" da der Sitz nicht mehr gewährleistet ist und der Helm bei einem Sturz nach hinten rutschen kann. Hier muss dringend was getan werden. Ich habe mir mit einem Kleber beholfen. Aber Vorsicht: nur einen Kleber verwenden der die Styrophorschale nicht auffrist.
Ich hatte bisher mit diesem Helm gottseidank noch keinen Sturz. Aus meinen Erfahrungen mit dem alten Giro und den Berichten aus Magazinen kann ich aber sagen dass der Giro ein perfekter Schutz ist.
Meine Wertung vor meiner Modifikation: 0 Punkte.

6. Verfügbare Grössen
2XS / XS = für 52 - 56 cm Kopfumfang
S / M = für 56 - 60 cm Kopfumfang
L / XL = für 60 - 64 cm Kopfumfang

7. Die reinen Daten:
21 Luftöffnungen
Coolmax Polsterung
Gewicht : 312 g.
Farben : schwarz, rot, silber,
meine Farben: gelb/blau

8. Der Preis:
180 Euro sind kein Sonderpreis. Allerdings erwarte ich für so einen Preis ein besseres Befestigungssystem.

9. Alles in allem
Wer noch einen Exodus für kleines Geld bekommen kann, sollte zuschlagen. Ansonsten aufgrund der besseren Gurtbefestigiung: auf den Giro Havoc oder E2 ausweichen.

Aufgrund der schlechten Gurtbefestigung kann ich bei der Qualität nur ein "sehr schlecht" geben. Wäre das nicht, hätte ich den Exodus als "sehr gut" bewertet. Aber: ich fahre in seit 2001 und bin rundrum zufrieden